Allgemeines

Sobald Sie die vorgehend beschriebenen vorbereitenden Aktionen durchgeführt haben, können Sie Ihren Text eingeben. Die üblichen englischen Buchstaben und Satzzeichen sind auf den meisten Tastaturen vorhanden. Buchstaben mit anderer Sprachen Akzenten können mit der A--Taste systematisch erzeugt werden, z.B. “é” mit A-' e, bzw. “à” mit A-‘ a usw.. Längere Worte werden, wenn erforderlich, automatisch umgebrochen. Da die Trennungsregeln sprachabhängig sind, sollte die Sprache im Menü DokumentSprache korrekt spezifiziert sein.

Auf der linken Seite der Fußzeile sehen Sie den Basis-Stil und die Text-Eigenschaften an der aktuellen Cursorposition. Die Voreinstellung von TeXmacs ist „Allgemein Roman 10 pt”, d.h., dass diese Einstellungen gelten, wenn Sie Text eintippen. Sie können die Text-Eigenschaften im Menü Formate einstellen: Schrifttyp, Schriftart, Farbe, Sprache. Die Einstellungen für bereits vorhandenen Text lassen sich ändern, indem Sie ihn markieren und das Formate-Menü benutzen. Einige Text-Eigenschaften auch für das ganze Dokument mit dem Dokument-Menü geändert bzw. eingestellt werden.

Auf der rechten Seite der Fußzeile sehen Sie den Buchstaben oder das Objekt, beispielsweise ein Wechsel in den Text-Eigenschaften an der Stelle unmittelbar vor der Cursorposition. Wir zeigen auch alle Umgebungen, die an der Cursorposition aktiv sind. Diese Informationen sollen Ihnen helfen, sich im Text zurechtzufinden.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".