Hybridbefehle und LaTeX-Simulation |
In TeXmacs können Sie LaTeX-Befehle direkt von der Tastatur eingeben. Das geht wie folgt: Sie tippen auf die \-Taste, um in den LaTeX/TeXmacs-Befehl-Modus zu gelangen. Dann schreiben Sie den Befehl, den Sie eingeben möchten. Danach zeigt die linke Fußleiste in etwa folgendes an:
return: Befehl
Wenn Sie return eingeben, wird Ihr Befehl ausgeführt. Beispielsweise können Sie mit \ f r a c return einen Bruch erzeugen und werden anschließend zur Eingabe von Zähler und Nenner über die Fußzeile aufgefordert.
Wenn der Befehl, den Sie eingegeben haben, keinem LaTeX-Befehl entspricht, der TeXmacs bekannt ist, dann wird geprüft, ob es sich um ein Makro, eine Funktion oder ein spezielles Layout/Hervorhebung (aus der Stil-Definitions-Datei/einer Paket-Datei) handelt. Ist dies der Fall, dann wird eine entsprechende TeXmacs-Befehlsumgebung mit den notwendigen Argumenten erzeugt. Andernfalls wird unterstellt, dass es sich um eine Umgebungsvariable handelt, deren Wert anschließend erfragt wird. Die \-Taste ist einer der folgenden Tastenkombinationen äquivalent M-i l, M-i e, M-i a, M-i # oder M-i v.
Um den Buchstaben \ (backslash) einzufügen, können Sie S-F5 \ benutzen.