Allgemeine Regeln für Tastatur-Kurzbefehle

Weil es eine große Anzahl von Tastatur-Kurzbefehlen in TeXmacs gibt, existieren allgemeine Klassifizierungs-Regeln, die das Erlernen und Behalten dieser Befehle erleichtern sollen. Generell beginnen Tastaturbefehle, die zu einer bestimmten Kategorie gehören, mit der gleichen Modifiziertaste. Die wichtigsten dieser Tasten sind die folgenden:

C-x
Dies ist die Steuerungstaste Strg auf manchen (englischen) Tastaturen auch mit Ctrl beschriftet. Kurzbefehle auf Basis der Steuerungstaste werden für häufig benutzte Editorbefehle benutzt. Es hängt von den Einstellungen im Menü BearbeitenEinstellungenAussehen und Verhalten ab, welche Kurzbefehle in einzelnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie beispielsweise Emacs gewählt haben, dann entsprechen Kurzbefehle der Form C-x Emacs-Kurzbefehlen, z.B. C-y dem Befehl Text einfügen.
A-x
Die Alt-Taste wird für Befehle verwendet, die davon abhängen, in welchem Modus Sie sich gerade befinden. Beispielsweise erzeugt A-s fetten Text im Textmodus aber das Quadratwurzel-Zeichen im Mathematik-Modus. Beachten Sie bitte, dass zweimaliges Tippen der Esc-Taste, also escape escape die gleiche Funktion wie A- hat.
M-x
Die Meta-Taste wird für allgemeine TeXmacs-Befehle genutzt, die in allen möglichen Moden verwendet werden können. Beispielsweise erzeugt M-! ein Kennzeichen (label). Diese Taste wird auch für zusätzliche Editierbefehle genutzt, wenn die Einstellungen in BearbeitenEinstellungenAussehen und Verhalten dies vorsehen. Beachten Sie bitte, dass einmaliges Tippen der Esc-Taste, also escape, gleichbedeutend ist mit M-.
H-x
Diese Modifiziertaste wird zur Erzeugung spezieller Symbole, wie z.B. griechischer Buchstaben, benutzt. Sie können Ihre Tastatur so konfigurieren, dass die Hochstelltaste die Rolle der Hypertaste spielt (BearbeitenEinstellungenTastatur). Die Taste F5 ist der Taste H- äquivalent.

Es sei daran erinnert, dass die Modifiziertasten, die zur Erzeugung von M- und H- benutzt werden, im Menü BearbeitenEinstellungenTastatur konfiguriert werden können.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".