Sichtbare Zellränder, Padding und Hintergrundfarbe

Sie können die Breite der sichtbaren Umrandung von Zellen und die Breite des Paddings, der Leerraum um die Zeichen in der Zelle, in alle vier Richtungen festlegen: links, rechts oben und unten. Dazu können sie Befehle aus dem Menü TabelleZellenumrandung benutzen oder Kurzbefehle von der Form M-t b x für die Breite und M-t p x für das Padding. Dabei kann x für die folgenden Tasten stehen: l für „links”, r für „rechts”, b für „unten” und t für „oben”.

Die Vorgabebreite von Umrandungen ist 1ln, mit anderen Worten die Standard Linienbreite in der aktuellen Schriftart z.B. bei einem Bruchstrich. Die Umrandung erscheint rechts und unten, außer in der ersten Zeile oder ersten Spalte. Die horizontale Paddingvorgabe ist 1spc: die Standardbreite eines Leerzeichens in der aktuellen Schriftart. Die vertikale Paddingvorgabe ist 1sep: der Standard-Minimal-Abstand zwischen zwei nahen Boxen.

Zellen kann eine Hintergrundfarbe mit Befehlen aus TabelleHintergrundfarbe gegeben werden.

Der gesamten Tabelle kann auch eine Umrandung und ein Tabellenpadding gegeben werden. Dazu dienen die Befehle aus dem Menü TabelleSpezielle TabelleneigenschaftenSichtbarer Rand. In diesem Fall erfolgt das Padding außerhalb der Umrandung.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".