Abschnitt-Kontexte anpassen

Die section-base D.T.D. enthält außerdem Befehle zur Darstellung von Abschnitten und zur Steuerung des Verhaltens von Abschnitten.

Die folgenden beiden Befehle wirken auf alle Abschnitte:

<sectional-sep>

Ein Makro zur Festlegung des Trennzeichens zwischen der Nummer eines Abschnitts und seinem Titel. Als Vorgabe verwenden wir zwei Leerzeichen.

<sectional-short-style>

Ein Prädikat, das abfragt, ob beabsichtigt ist, ein als kurzes oder langes Dokument zu schreiben. Wenn das Prädikat sectional-short-style wahr, true, zurückgibt, dann werden Anhänge, Bibliographien usw. als spezielle Arten von Abschnitten behandelt. Andernfalls sind sie spezielle Kapitel.

Für jeden Abschnitts-Befehl x, gibt es die folgenden Befehle zur Anpassung:

<x-title|title>

Ein Makro zur Darstellung des unnummerierten Abschnitts-Titels.

<x-numbered-title|title>

Ein Makro zur Darstellung des nummerierten Abschnitts-Titels.

<x-display-numbers>

Ein Prädikat welches spezifiziert, ob Nummern wirklich auf dem Bildschirm oder im Druck dargestellt werden sollen. Im Fall eines Absatzes, paragraph, evaluiert das Makro zu „false“ und, obwohl x-numbered-title den nummerierten Titel in der Tat darstellt, werden die Absatz-Titel unnummeriert dargestellt, denn das Haupt-Makro x ruft in diesem Fall x-title und nicht x-numbered-title auf.

<x-sep>

Ein Makro zur Festlegung des Trennzeichens zwischen der Nummer eines Abschnitts und seinem Titel. Als Vorgabe wird sectional-sep benutzt.

<x-clean>

Alle Unterzähler in dem Abschnitt werden zurückgesetzt.

<x-header|name>

Ändern den Seiten-Kopf.

<x-toc|name>

Erzeugt einen Eintrag in das Inhaltsverzeichnis.

Schließlich hat die section-base D.T.D. noch Makros zur Darstellung von automatisch erstellten Verzeichnissen render-table-of-contents, render-bibliography, render-index und render-glossary, die jeweils zwei Argumente haben, den Namen und den Rumpf.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".