Einführung

In diesem Kapitel beschreiben wir, wie TeXmacs als Schnittstelle zu anderen Programmen dienen kann und wie das zu erreichen ist. Solche Schnittstellen sollten als Plugins erstellt und geliefert werden. Das Plugin enthält entweder die externe Anwendung oder es dient als Vermittler zwischen TeXmacs und der Anwendung. Normalerweise werden Schnittstellen interaktiv in Systemumgebung-Sitzungen verwendet ( Menübefehl: EinfügenSitzung). Sie können aber auch für Hintergrund-Prozesse, wie Rechtschreibprüfung und Schriftsatz benutzt werden.

Die Kommunikation zwischen TeXmacs und der Anwendung verläuft über ein anpassbares Eingabeformat und eine spezielles TeXmacs Meta-Format den die Ausgabe vom Plugins. Das Meta-Format ermöglicht eine strukturierte Ausgabe vom Plugins in TeXmacs, welche ein gemeinsames Format, wie z.B. wörtliche Ausgabe, LaTeX, PostScript, HTML, oder TeXmacs selbst. Das ist sehr nützlich, wenn eine TeXmacs-Schnittstelle zu einer vorhandenen Anwendung eingerichtet werden soll, denn oftmals sind LaTeX oder PostScript Ausgabe-Routinen bereits implementiert. Zur Erst-Implementierung einer Schnittstelle reicht dann die Einfügung von geeigneten Marken in die Ausgabe.

Sobald eine erste Kommunikation zwischen der Anwendung und TeXmacs erreicht ist, können vielfache Verbesserungen eingeführt werden, z.B. Unterstützung für Eingabe-Aufforderungen, Vorgaben in der Eingabe, automatische Ergänzung von Befehlen mit der Tab-Taste, mathematische und mehrzeilige Eingabe usw.. Ganz allgemein kann die Anwendung die Steuerung von TeXmacs übernehmen und die Schnittstelle modifizieren, z.B. Menüs, Tastatur usw. oder neue Scheme-Programme in TeXmacs einbringen. Ihre Anwendung kann sogar das Schriftsatz-Programm modifizieren oder erweitern.

Im Verzeichnis examples/plugins, können Sie Beispiele für einfache Plugins finden.

Im nächsten Kapitel werden wir eine etwas eingehendere Beschreibung der Fähigkeiten von TeXmacs anhand dieser Beispiele geben. Erinnern Sie sich, wenn Sie solch ein Beispiel ausprobieren möchten, müssen Sie es in eins der beiden folgenden Verzeichnisse kopieren:

    plugins
    $TEXMACS_HOME_PATH/plugins

und make durchführen, sofern ein Makefile vorhanden ist.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".