Willkommen zu GNU TeXmacs

1.Kommentar zur Übertragung ins Deutsche

Die Übertragung von Programm-Beschreibungen in eine andere Sprache ist immer problematisch. Ein Teil der Probleme resultiert daraus, dass Fachbegriffe oft noch nicht in die andere Sprache eingedrungen sind. Dazu kommt, dass häufig eigene Fachbegriffe eingeführt werden, die aus der Umgangssprache stammen und im Kontext in der Ursprungssprache leicht zu verstehen sind, bei der Übertragung dagegen nicht.

Hier kommt noch dazu, dass TeXmacs kein Textverarbeitungsprogramm ist sondern wie LaTeX ein Schriftsatz-Programm. Deshalb sind außer den gewohnten Begriffen der Textverarbeitung viele neue Begriffe von Nöten, die dem Schriftsetzer vertraut sind, dem Autor dagegen kaum. Da aber die Kunst des Schriftsatzes sich über die Jahrhunderte in den verschiedenen Sprachgebieten unterschiedlich entwickelt hat, gibt es häufig Begriffe, die keine Entsprechung in anderen Sprachräumen haben.

Im folgenden werden einige Konventionen erklärt, die in der deutschen Übertragung verwendet wurden.

2.Selbst beitragen zu TeXmacs

Freie Software kann und darf jeder an seine speziellen Bedürfnisse anpassen. Dies und die Möglichkeit, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen ist eine großartige Sache, die davon lebt, dass sich viele freiwillig beteiligen. Vielleicht wollen Sie das ja auch - und es ist leichter, als Sie sich das vorstellen. Mehr Information darüber, wie Sie selbst zum TeXmacs-Projekt beitragen können, finden Sie hier. Natürlich sind wir auch für eine Spende dankbar.

Wenn Sie also einen Beitrag zuTeXmacs leisten wollen, oder wenn Sie das Programm speziell anpassen wollen, dann finden Sie wichtige Informationen im Hilfe-Menü. HilfeDokumentenformat gibt Informationen über das TeXmacs Dokumentenformat und unter HilfeSchnittstellen wird erklärt, wieTeXmacs mit anderen Programmen zusammenarbeiten kann. Ein Teil des Quellcodes ist unter HilfeQuellcode dokumentiert.

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".